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Bachelor -/ Masterarbeiten

Themenvorschl�ge f�r Abschlussarbeiten von Prof. Dr. Klaus Menrad

Neben den hier aufgef�hrten Themen k�nnen Sie auch gerne eigene Themen in den genannten Forschungsfeldern bearbeiten ( pdf >>>).  Bitte kontaktieren Sie den jeweiligen Ansprechpartner. 



Marktforschung und Marketing in der Agrar- und Ern�hrungswirtschaft >>>


Marktforschung und Marketing im Gartenbau >>>


Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe >>>


Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe >>>  


Erneuerbare Energien >>>


Energie Effizienz >>>


�bergeordnete Themen >>>





Marktforschung und Marketing in der Agrar- und Ern�hrungswirtschaft

  • Interesse von Verbrauchern an online-Rezept Lieferdiensten bei Lebensmitteln (z. B. HelloFresh, Kochzauber)
  • Scheitern von Produktneueinf�hrungen in der LebensmittelindustrieWelche Faktoren beeinflussen den Erfolg von Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei Produktinnovationen?Zielgruppen f�r innovative Produkte der Lebensmittelindustrie
  • Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und �verarbeitung in China
  • Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und �verarbeitung in Indien
  • Nahrungsmittelerzeugung und �verarbeitung in einem Land in SO-Asien (z. B. Vietnam, Indonesien, Malaysia, Philippinen)
  • Wahrnehmung von �Health Claims� bei Verbrauchern
  • Kenntnis und Verst�ndnis von �Health Claims� bei Verbrauchern
  • Die Gr�nlandnutzung in Deutschland im Wandel der Zeit (Florian Botzler)
  • Verpackungstrends am Lebensmittelmarkt (Agnes Klein)
  • Zielgruppenanalyse von K�ufern von �frei von Lebensmitteln� (z.B. glutenfrei, lactosefrei, frei von Zusatzstoffen) (Agnes Klein)
  • Der Markt f�r alte Getreidesorten (z.B. Quinoa, Amaranth, Teff, Freekeh) (Agnes Klein)
  • Zutatenliste und N�hrwertkennzeichnung � Wissen und Verst�ndnis von Verbrauchern (Agnes Klein)
  • Einkaufs- und Vorratsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Lebensphasen (z.B. Singles, junge Familien, alte) (Agnes Klein)
  • Lebensmittelabf�lle im privaten Haushalt � Status Quo und Ma�nahmen zur Reduktion (Agnes Klein)
  • Regionale Lebensmittel � Verst�ndnis der Verbraucher  (Agnes Klein)
  • Zielgruppenanalyse �Flexitarier� (Agnes Klein)
  • Veggie-Label � Status Quo in verschiedenen L�ndern in der EU und Potential f�r Deutschland (Agnes Klein)
  • Die Moralisierung von Lebensmittelm�rkten (Agnes Klein)
  • Das Image der Lebensmittelindustrie in Deutschland (Agnes Klein)
  • Wer kauft direkt beim Bauern? � Zielgruppenanalyse (Agnes Klein)
  • Der Markt f�r Nahrungserg�nzungsmittel in der EU (Agnes Klein)
  • Soja aus Deutschland � Marktpotential und Akzeptanz des Anbaus unter Landwirten (Agnes Klein)
  • Verbraucherinteresse an Online-Shopping bei Lebensmitteln (Paul Lampert)
  • �kologische Bewertung der Distribution von Lebensmittel aus dem Online-Versand (Paul Lampert)
  • Zahlungsbereitschaft f�r frische Lebensmittel aus dem Online-Versand (Paul Lampert)
  • Vergleich von objektiven und empfundenen Teuerungsraten f�r Lebensmittel in Deutschland (Andreas Lemmerer)
  • Verschmutzer oder Sch�tzer: Die Wahrnehmung der Landwirtschaft durch die Bev�lkerung nach der Diskussion �ber Glyphosate und Bienensterben (in �sterreich) (Andreas Lemmerer)
  • Steigerung der Akzeptanz von gro�en Agrarunternehmen ("Massentierhaltung", "Agrarindustrie vs. Bauernh�fe�) (Dmytro Romets)

Marktforschung und Marketing Gartenbau

  • Verbrauchereinsch�tzungen zu �krummem� Obst und Gem�se
  • Wie spricht man potenzielle Gartenbau-Studenten an, um sie f�r ein Gartenbaustudium zu interessieren?
  • Welche Vorstellungen haben Sch�ler vom Gartenbau bzw. einem Gartenbaustudium?
  • Untersuchung des Entscheidungsverhaltens von Sch�lern bei der Wahl eines Studiums (wann, nach welchen Kriterien erfolgt Studienwahl etc.)
  • Gartentypen: Charakterisierung verschiedener Typen von G�rten und deren Besitzer
  • Der Wert von G�rten  (Agnes Klein)
  • Urban-Farming � Wer ist aktiv? Was wird gemacht? (Agnes Klein)
  • Quantifizierung des Marktes f�r professionelle Innenraumbegr�nung in Deutschland (B2B) (Paul Lampert)
  • FairTrade Jungpflanzen - Markt und Akzeptanz bei den Produzenten (Paul Lampert)
  • Zahlungsbereitschaft von FairTrade Beet- und Balkonpflanzen (Paul Lampert)
  • Ausgestaltung von Marketing-Ma�nahmen f�r einzelne Clubsorten bei �pfeln � eine State-of-the-Art Analyse (Andreas Gabriel)
  • Bekanntheit von Clubsorten beim Verbraucher und deren Kaufverhalten (Andreas Gabriel)
  • M�glichkeiten der �bertragung von "Clubsorten" auf andere gartenbauliche  Produkte (Obst, Gem�se) (Andreas Gabriel)
  • Chancen und Probleme beim Direktabsatz unterschiedlicher gartenbaulicher Produkte (Zierpflanzen, Gem�se, Obst etc.) (Andreas Gabriel)
  • Charakterisierung von Kunden f�r Floristik/Schnittblumen (z. B. Lifestyle-orientierte Charakterisierung) (Andreas Gabriel)
  • Einstellung und Bedeutung von Innenraumbegr�nungen bei Unternehmenskunden (und deren Entscheidungspersonen) (Andreas Gabriel)
  • Entwicklung auf dem Markt f�r Zierpflanzen in Deutschland und Niederlande der letzten 30 Jahre � ein �berblick (Andreas Gabriel)
  • Erfolgsfaktoren f�r die Nutzung von Innovationen bei der Produktion und dem Handel mit Gartenbauprodukten (Andreas Gabriel)
  • Faire Rosen im LEH: Konzepte, Akteure, Verbreitung (Andreas Gabriel)
  • Gartenbau in Osteuropa (neue Mitgliedsl�nder EU, Rum�nien/Bulgarien, GUS-Staaten etc.) (Andreas Gabriel)
  • Kollektivmarke "Bayerische Gurke - knackiger Genuss". Analyse der Markeneinf�hrung (Andreas Gabriel)
  • Multi-Kulturelle und soziale Unterschiede beim Kauf (bzw. bei der Verwendung) von Pflanzen und Gartenbauprodukten und sich daraus ergebende Handlungsempfehlungen f�r eine angepasste Marketingstrategie (Methode: z. B. Gruppendiskussion oder m�ndliches Interview) (Andreas Gabriel)
  • Lebenszyklusanalysen f�r Produkte des Gartenbaus (v. a. Zierpflanzen, Obst, Gem�se): Methodik, Beispielanalysen, Daten (Andreas Gabriel)
  • Marketing-Konzepte f�r Jungpflanzen produzierende Betriebe � �berblick und Potentiale (Andreas Gabriel)
  • Marktanalyse f�r Nicht-Pflanzen-Segmente des Gartenmarktes in Deutschland (z. B. Saatgut, Pflanzenbehandlungsmittel, Substrate und Erden, Maschinen, M�bel und Einrichtungsgegenst�nde, "Saisonm�rkte") (Andreas Gabriel)
  • Marktpotenzial f�r LED-Belichtung im Gartenbau in Deutschland � Befragung von Produzenten im Unterglasanbau (Andreas Gabriel)
  • Profilierungsm�glichkeiten mittelst�ndischer Endverkaufsbetriebe gegen�ber Filialisten im gr�nen Markt (Andreas Gabriel)
  • Qualit�tserhaltung und �verbesserung durch �berpr�fen des Nachernteverhaltens (Lagerung, Logistik, Verpackung, Stresstoleranz) unter stockendem Abverkauf in der Einkaufsst�tte (z.B. bei Zierpflanzen) (Andreas Gabriel)
  • Situation und Perspektiven des �kologischen Gartenbaus in Deutschland (Andreas Gabriel)
  • Sonderaktionen in der Preispolitik f�r Gartenbauprodukte: Sonderangebote und Reaktionen der Konkurrenz (Andreas Gabriel)
  • Untersuchungen zur Qualit�tsdefinition von Zierpflanzen aus Verbrauchersicht (Andreas Gabriel)
  • Untersuchungen zur Qualit�tsdefinition von Frischobst im LEH aus Verbrauchersicht (Andreas Gabriel)
  • Verbraucherinteresse und Bekanntheit verschiedener (Jung-)Pflanzenkonzepte (z. B. Herbstzauber, u. �.) (Andreas Gabriel)
  • Verbraucherwahrnehmung der Herkunft von Frischgem�se und Auswirkungen auf das Kaufverhalten (Andreas Gabriel)
  • Vor-Ort-Schulungen f�r den Kunden im g�rtnerischen Einzelhandel � Konzepterarbeitung (Andreas Gabriel)
  • Wie spontan sind Kunden im Gartencenter? � Impulsivit�t oder Zwangshaftigkeit von Pflanzenk�ufern (Andreas Gabriel)
  • Consumer Opinion Leadership im Gartenbau � meine Meinung ist auch Deine! (Andreas Gabriel)
  • Consumer Values � wie Werte den Kauf von Pflanzen beeinflussen! (Andreas Gabriel)


Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe


  • Einfluss der Regulierung auf die Anwendung nachwachsender Rohstoffe oder erneuerbarer Energien (z. B. Windenergie, Solarenergie, Biogas, Biodiesel) - Vergleich verschiedener Mitgliedsl�nder der EU
  • Chancen und M�glichkeiten der Solarthermienutzung in Geb�uden (in Deutschland oder einem anderen Land)
  • Stroh in Europa � Chancen und Risiken einer energetischen Nutzung von Stroh (Cord-Christian Gaus)
  • EEG aus Verbrauchersicht (Thomas Decker)
  • Nachwachsende Rohstoffe in den Medien (Thomas Decker)
  • Chancen und Folgen f�r den Landschafts- und Naturschutz durch eine weitergehende Nutzung von Biogas (Thomas Decker)
  • Entwicklung eines Spiels/Quiz zur Anwendung Nachwachsender Rohstoffe zur Nutzung in Ausstellungen/Messen (Thomas Decker)
  • Konzeption eines Messe/Ausstellungsauftritts (Thomas Decker)
  • Entwicklung von Marketing-Konzepten und -strategien f�r den Einsatz von aufbereitetem Biogas f�r Mobilit�ts- und Heizungszwecke (Thomas Decker)
  • Markteinf�hrung / Akzeptanz von E10 (Thomas Decker)
  • �kologischer und �konomischer Vergleich verschiedener M�glichkeiten der Stromerzeugung in der Landwirtschaft (Thomas Decker)
  • Potenzial und Wirtschaftlichkeit regionaler Biomasseerzeugung in ausgew�hlten Regionen Deutschlands (Thomas Decker)
  • Qualit�tssicherungssysteme bei Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)
  • Ver�nderung des Landschaftsbilds durch Biogasanlagen: wie sieht das die lokale Bev�lkerung? (Thomas Decker)

Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe


  • Zahlungsbereitschaft von privaten Kunden und Industrie f�r verschiedene Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen (z. b. biogene Schmierstoffe, D�mmstoffe, Kosmetika, Verpackungsmaterialien)
  • Imageanalyse �Biokunstoffe� (Agnes Klein)
  • Stroh in Europa � Chancen und Risiken einer stofflichen Nutzung von Stroh (Cord-Christian Gaus)
  • Ressource Stroh � Logistikkonzept vom Feld zur Verwertungsanlage  (Cord-Christian Gaus)
  • Kunststoff-Recycling versus Kunststoff aus Nachwachsenden Rohstoffen: Diskussion der Vor- und Nachteile (Ulla Kainz)
  • Fairtrade-Biokunststoffe? � Potentiale f�r landwirtschaftlich gepr�gte Regionen in Entwicklungsl�ndern (Christoph Scherer)
  • Pflanzen�lbasierte Kunststoffe (z.B. als NFK) als Werkstoffe in der Automobilindustrie (Christoph Scherer)
  • Der mediale Diskurs �ber Biokunststoffe � M�gliche Auswirkungen auf deren Akzeptanz (Christoph Scherer)


Erneuerbare Energien
  • Analyse der Akzeptanz der Bev�lkerung zum Netzausbau in Bayern (Beispiele f�r Proteste, B�rgerbegehren, B�rgerinitiativen etc.) (Johannes Gamel, Katharina Langer)
  • Welche Rolle spielen Energiegenossenschaften bei der Umsetzung der Energiewende? (Johannes Gamel, Katharina Langer)
  • Motive f�r eine Beteiligung an Energiegenossenschaften? (Johannes Gamel, Katharina Langer)
  • Interesse von B�rgern an B�rgerkrediten zur F�rderung erneuerbarer Energien oder zum Netzausbau (Johannes Gamel, Katharina Langer)
  • Analyse der Beispiele erfolgreicher B�rgerbeteiligungen bei erneuerbaren Energien au�erhalb von Bayern (Johannes Gamel, Katharina Langer)
  • Vom Landwirt zum Energiewirt � eine Weiterentwicklung durch Hof-Bioraffinerien (Florian Botzler)
  • Einsatz von Erneuerbare Energien in handwerklichen Lebensmittelbetrieben � M�glichkeiten zur Nutzung im Marketing (Agnes Klein)
  • Energiewende in Bayern � Ist die dezentrale Windenergie noch eine Alternative? (Cord-Christian Gaus)
  • Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status qou (Ulla Kainz)
  • Vergleichende Akzeptanzanalyse bei Windenergieanlagen (in Bayern): Anwohner hypothetischer vs. Anwohner tats�chlicher Windenergieanlagen (Willie Stiehler)
  • Vergleichende Akzeptanzanalyse bei Stromtrassen (in Bayern): Anwohner hypothetischer vs. Anwohner tats�chlicher Stromtrassen (Willie Stiehler)
  • Metaanalyse von Akzeptanzstudien im Bereich Erneuerbarer Energien (Willie Stiehler)
  • Akzeptanz konkreter Erneuerbarer-Energien-Projekte in unterschiedlichen Regionen (Willie Stiehler)
  • B�rgerbeteiligungen bei Erneuerbaren Energien � Eine �bersicht (Johannes Gamel)
  • Ist Windkraft eine Chance oder Risiko f�r den Tourismus? (Katharina Langer)
  • Lateinamerika � Wachstumsmarkt f�r erneuerbare Energien? (Katharina Langer)
  • Analyse verschiedener Finanzierungsmodelle in Bezug auf Windkraft (Katharina Langer)
  • Analysis of the wind park project in Isthmus of Tehuantepec, Mexico (Katharina Langer)
  • Fernw�rme aus Tiefengeothermieanlagen - eine Analyse aus Verbrauchersicht (Thomas Decker)
  • Strategien und Ma�nahmen f�r Imagekampagnen f�r Tiefengeothermieanlagen (Thomas Decker)
  • Gr�nde f�r den Kauf eine bestimmten Heizungssystems (Thomas Decker)
  • Analyse der Entwicklung der Marktsituation von Tiefengeothermie in Deutschland (Thomas Decker)
  • Erneuerbare Energien in den Medien (Thomas Decker)
  • Aktionismus oder Strategie? Politische Rahmenbedingungen f�r Erneuerbare Energien (Thomas Decker)

Energie Effizienz

  • Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status qou (Ulla Kainz)
  • Adoption energieeffizienter Produktionsverfahren in gro�en Agrarunternehmen in der Ukraine (Agroholdings) (Dmytro Romets)
  • Optimierung des Energiemanagements bei Agroholdings in Ukraine (Dmytro Romets)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Anreizsysteme f�r die energetische Sanierung (Thomas Decker)
  • Rechtliche Anforderungen beim Neubau (Thomas Decker)
  • M�glichkeiten der energetischen Sanierung (Thomas Decker)
  • Vergleich von energieeinsparenden Ma�nahmen von Mietern und Vermietern (Thomas Decker)
  • Kindererziehung zum Energiesparen (Thomas Decker)
  • Energiesparen � Wissen der Verbraucher (Thomas Decker)
  • Marketingma�nahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz (Thomas Decker)
  • Bereitschaft von Privatpersonen, in die energetische Sanierung gemeinn�tziger Geb�ude zu investieren (Johannes Gamel)

�bergeordnete Themen

  • Reduktion des eigenen C02-Fussabdrucks � Was wissen Verbraucher �ber eigene Handlungsspielr�ume? (Agnes Klein)
  • Car-Sharing im st�dtischen und l�ndlichen Raum � Status-Quo und Potential (Agnes Klein)
  • Einstellung zu nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
  • Angebote und Nachfrage zu nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
  • Rebound-Effekt vs. Nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
  • Lifestyle vs. Nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)   
  • Mehr Ordnung  nachhaltiger Konsum? (Thomas Decker)
  • Kindererziehung zum nachhaltigen Konsum (Thomas Decker)
  • �bersicht H20- Footprint (Thomas Decker)
  • Warum soll ich �Nachwachsende Rohstoffe� studieren? (Thomas Decker)
  • Lassen sich Konsumenten in nachhaltige Gruppen charakterisieren? (Thomas Decker)
  • Entwicklung des Arbeitsmarkts bei der Nutzung von erneuerbare Energien und Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)