Bachelor -/ Masterarbeiten
Themenvorschl�ge f�r Abschlussarbeiten von Prof. Dr. Klaus Menrad
Neben
den hier aufgef�hrten Themen k�nnen Sie auch gerne eigene Themen in den
genannten Forschungsfeldern bearbeiten ( pdf >>>). Bitte kontaktieren Sie den
jeweiligen Ansprechpartner.
Marktforschung und Marketing in der Agrar- und
Ern�hrungswirtschaft >>>
Marktforschung und Marketing im Gartenbau >>>
Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe >>>
Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe >>>
Erneuerbare Energien >>>
Energie Effizienz >>>
�bergeordnete Themen >>>
Marktforschung und Marketing in der Agrar- und
Ern�hrungswirtschaft
- Interesse von Verbrauchern an online-Rezept Lieferdiensten bei Lebensmitteln (z. B. HelloFresh, Kochzauber)
- Scheitern
von Produktneueinf�hrungen in der LebensmittelindustrieWelche Faktoren
beeinflussen den Erfolg von Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei
Produktinnovationen?Zielgruppen f�r innovative Produkte der
Lebensmittelindustrie
- Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und �verarbeitung in China
- Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und �verarbeitung in Indien
- Nahrungsmittelerzeugung und �verarbeitung in einem Land in SO-Asien (z. B. Vietnam, Indonesien, Malaysia, Philippinen)
- Wahrnehmung von �Health Claims� bei Verbrauchern
- Kenntnis und Verst�ndnis von �Health Claims� bei Verbrauchern
- Die Gr�nlandnutzung in Deutschland im Wandel der Zeit (Florian Botzler)
- Verpackungstrends am Lebensmittelmarkt (Agnes Klein)
- Zielgruppenanalyse von K�ufern von �frei von Lebensmitteln� (z.B. glutenfrei, lactosefrei, frei von Zusatzstoffen) (Agnes Klein)
- Der Markt f�r alte Getreidesorten (z.B. Quinoa, Amaranth, Teff, Freekeh) (Agnes Klein)
- Zutatenliste und N�hrwertkennzeichnung � Wissen und Verst�ndnis von Verbrauchern (Agnes Klein)
- Einkaufs- und Vorratsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Lebensphasen (z.B. Singles, junge Familien, alte) (Agnes Klein)
- Lebensmittelabf�lle im privaten Haushalt � Status Quo und Ma�nahmen zur Reduktion (Agnes Klein)
- Regionale Lebensmittel � Verst�ndnis der Verbraucher (Agnes Klein)
- Zielgruppenanalyse �Flexitarier� (Agnes Klein)
- Veggie-Label � Status Quo in verschiedenen L�ndern in der EU und Potential f�r Deutschland (Agnes Klein)
- Die Moralisierung von Lebensmittelm�rkten (Agnes Klein)
- Das Image der Lebensmittelindustrie in Deutschland (Agnes Klein)
- Wer kauft direkt beim Bauern? � Zielgruppenanalyse (Agnes Klein)
- Der Markt f�r Nahrungserg�nzungsmittel in der EU (Agnes Klein)
- Soja aus Deutschland � Marktpotential und Akzeptanz des Anbaus unter Landwirten (Agnes Klein)
- Verbraucherinteresse an Online-Shopping bei Lebensmitteln (Paul Lampert)
- �kologische Bewertung der Distribution von Lebensmittel aus dem Online-Versand (Paul Lampert)
- Zahlungsbereitschaft f�r frische Lebensmittel aus dem Online-Versand (Paul Lampert)
- Vergleich von objektiven und empfundenen Teuerungsraten f�r Lebensmittel in Deutschland (Andreas Lemmerer)
- Verschmutzer
oder Sch�tzer: Die Wahrnehmung der Landwirtschaft durch die Bev�lkerung
nach der Diskussion �ber Glyphosate und Bienensterben (in �sterreich)
(Andreas Lemmerer)
- Steigerung der Akzeptanz von gro�en Agrarunternehmen ("Massentierhaltung", "Agrarindustrie vs. Bauernh�fe�) (Dmytro Romets)
Marktforschung und Marketing Gartenbau
- Verbrauchereinsch�tzungen zu �krummem� Obst und Gem�se
- Wie spricht man potenzielle Gartenbau-Studenten an, um sie f�r ein Gartenbaustudium zu interessieren?
- Welche Vorstellungen haben Sch�ler vom Gartenbau bzw. einem Gartenbaustudium?
- Untersuchung
des Entscheidungsverhaltens von Sch�lern bei der Wahl eines Studiums
(wann, nach welchen Kriterien erfolgt Studienwahl etc.)
- Gartentypen: Charakterisierung verschiedener Typen von G�rten und deren Besitzer
- Der Wert von G�rten (Agnes Klein)
- Urban-Farming � Wer ist aktiv? Was wird gemacht? (Agnes Klein)
- Quantifizierung des Marktes f�r professionelle Innenraumbegr�nung in Deutschland (B2B) (Paul Lampert)
- FairTrade Jungpflanzen - Markt und Akzeptanz bei den Produzenten (Paul Lampert)
- Zahlungsbereitschaft von FairTrade Beet- und Balkonpflanzen (Paul Lampert)
- Ausgestaltung von Marketing-Ma�nahmen f�r einzelne Clubsorten bei �pfeln � eine State-of-the-Art Analyse (Andreas Gabriel)
- Bekanntheit von Clubsorten beim Verbraucher und deren Kaufverhalten (Andreas Gabriel)
- M�glichkeiten der �bertragung von "Clubsorten" auf andere gartenbauliche Produkte (Obst, Gem�se) (Andreas Gabriel)
- Chancen
und Probleme beim Direktabsatz unterschiedlicher gartenbaulicher
Produkte (Zierpflanzen, Gem�se, Obst etc.) (Andreas Gabriel)
- Charakterisierung von Kunden f�r Floristik/Schnittblumen (z. B. Lifestyle-orientierte Charakterisierung) (Andreas Gabriel)
- Einstellung und Bedeutung von Innenraumbegr�nungen bei Unternehmenskunden (und deren Entscheidungspersonen) (Andreas Gabriel)
- Entwicklung auf dem Markt f�r Zierpflanzen in Deutschland und Niederlande der letzten 30 Jahre � ein �berblick (Andreas Gabriel)
- Erfolgsfaktoren f�r die Nutzung von Innovationen bei der Produktion und dem Handel mit Gartenbauprodukten (Andreas Gabriel)
- Faire Rosen im LEH: Konzepte, Akteure, Verbreitung (Andreas Gabriel)
- Gartenbau in Osteuropa (neue Mitgliedsl�nder EU, Rum�nien/Bulgarien, GUS-Staaten etc.) (Andreas Gabriel)
- Kollektivmarke "Bayerische Gurke - knackiger Genuss". Analyse der Markeneinf�hrung (Andreas Gabriel)
- Multi-Kulturelle
und soziale Unterschiede beim Kauf (bzw. bei der Verwendung) von
Pflanzen und Gartenbauprodukten und sich daraus ergebende
Handlungsempfehlungen f�r eine angepasste Marketingstrategie (Methode:
z. B. Gruppendiskussion oder m�ndliches Interview) (Andreas Gabriel)
- Lebenszyklusanalysen
f�r Produkte des Gartenbaus (v. a. Zierpflanzen, Obst, Gem�se):
Methodik, Beispielanalysen, Daten (Andreas Gabriel)
- Marketing-Konzepte f�r Jungpflanzen produzierende Betriebe � �berblick und Potentiale (Andreas Gabriel)
- Marktanalyse
f�r Nicht-Pflanzen-Segmente des Gartenmarktes in Deutschland (z. B.
Saatgut, Pflanzenbehandlungsmittel, Substrate und Erden, Maschinen,
M�bel und Einrichtungsgegenst�nde, "Saisonm�rkte") (Andreas Gabriel)
- Marktpotenzial f�r LED-Belichtung im Gartenbau in Deutschland � Befragung von Produzenten im Unterglasanbau (Andreas Gabriel)
- Profilierungsm�glichkeiten mittelst�ndischer Endverkaufsbetriebe gegen�ber Filialisten im gr�nen Markt (Andreas Gabriel)
- Qualit�tserhaltung
und �verbesserung durch �berpr�fen des Nachernteverhaltens (Lagerung,
Logistik, Verpackung, Stresstoleranz) unter stockendem Abverkauf in der
Einkaufsst�tte (z.B. bei Zierpflanzen) (Andreas Gabriel)
- Situation und Perspektiven des �kologischen Gartenbaus in Deutschland (Andreas Gabriel)
- Sonderaktionen in der Preispolitik f�r Gartenbauprodukte: Sonderangebote und Reaktionen der Konkurrenz (Andreas Gabriel)
- Untersuchungen zur Qualit�tsdefinition von Zierpflanzen aus Verbrauchersicht (Andreas Gabriel)
- Untersuchungen zur Qualit�tsdefinition von Frischobst im LEH aus Verbrauchersicht (Andreas Gabriel)
- Verbraucherinteresse und Bekanntheit verschiedener (Jung-)Pflanzenkonzepte (z. B. Herbstzauber, u. �.) (Andreas Gabriel)
- Verbraucherwahrnehmung der Herkunft von Frischgem�se und Auswirkungen auf das Kaufverhalten (Andreas Gabriel)
- Vor-Ort-Schulungen f�r den Kunden im g�rtnerischen Einzelhandel � Konzepterarbeitung (Andreas Gabriel)
- Wie spontan sind Kunden im Gartencenter? � Impulsivit�t oder Zwangshaftigkeit von Pflanzenk�ufern (Andreas Gabriel)
- Consumer Opinion Leadership im Gartenbau � meine Meinung ist auch Deine! (Andreas Gabriel)
- Consumer Values � wie Werte den Kauf von Pflanzen beeinflussen! (Andreas Gabriel)
Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe
- Einfluss
der Regulierung auf die Anwendung nachwachsender Rohstoffe oder
erneuerbarer Energien (z. B. Windenergie, Solarenergie, Biogas,
Biodiesel) - Vergleich verschiedener Mitgliedsl�nder der EU
- Chancen und M�glichkeiten der Solarthermienutzung in Geb�uden (in Deutschland oder einem anderen Land)
- Stroh in Europa � Chancen und Risiken einer energetischen Nutzung von Stroh (Cord-Christian Gaus)
- EEG aus Verbrauchersicht (Thomas Decker)
- Nachwachsende Rohstoffe in den Medien (Thomas Decker)
- Chancen und Folgen f�r den Landschafts- und Naturschutz durch eine weitergehende Nutzung von Biogas (Thomas Decker)
- Entwicklung eines Spiels/Quiz zur Anwendung Nachwachsender Rohstoffe zur Nutzung in Ausstellungen/Messen (Thomas Decker)
- Konzeption eines Messe/Ausstellungsauftritts (Thomas Decker)
- Entwicklung
von Marketing-Konzepten und -strategien f�r den Einsatz von
aufbereitetem Biogas f�r Mobilit�ts- und Heizungszwecke (Thomas Decker)
- Markteinf�hrung / Akzeptanz von E10 (Thomas Decker)
- �kologischer und �konomischer Vergleich verschiedener M�glichkeiten der Stromerzeugung in der Landwirtschaft (Thomas Decker)
- Potenzial und Wirtschaftlichkeit regionaler Biomasseerzeugung in ausgew�hlten Regionen Deutschlands (Thomas Decker)
- Qualit�tssicherungssysteme bei Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)
- Ver�nderung des Landschaftsbilds durch Biogasanlagen: wie sieht das die lokale Bev�lkerung? (Thomas Decker)
Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe
- Zahlungsbereitschaft
von privaten Kunden und Industrie f�r verschiedene Produkte aus
nachwachsenden Rohstoffen (z. b. biogene Schmierstoffe, D�mmstoffe,
Kosmetika, Verpackungsmaterialien)
- Imageanalyse �Biokunstoffe� (Agnes Klein)
- Stroh in Europa � Chancen und Risiken einer stofflichen Nutzung von Stroh (Cord-Christian Gaus)
- Ressource Stroh � Logistikkonzept vom Feld zur Verwertungsanlage (Cord-Christian Gaus)
- Kunststoff-Recycling versus Kunststoff aus Nachwachsenden Rohstoffen: Diskussion der Vor- und Nachteile (Ulla Kainz)
- Fairtrade-Biokunststoffe? � Potentiale f�r landwirtschaftlich gepr�gte Regionen in Entwicklungsl�ndern (Christoph Scherer)
- Pflanzen�lbasierte Kunststoffe (z.B. als NFK) als Werkstoffe in der Automobilindustrie (Christoph Scherer)
- Der mediale Diskurs �ber Biokunststoffe � M�gliche Auswirkungen auf deren Akzeptanz (Christoph Scherer)
Erneuerbare Energien- Analyse
der Akzeptanz der Bev�lkerung zum Netzausbau in Bayern (Beispiele f�r
Proteste, B�rgerbegehren, B�rgerinitiativen etc.) (Johannes Gamel,
Katharina Langer)
- Welche Rolle spielen Energiegenossenschaften bei der Umsetzung der Energiewende? (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Motive f�r eine Beteiligung an Energiegenossenschaften? (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Interesse
von B�rgern an B�rgerkrediten zur F�rderung erneuerbarer Energien oder
zum Netzausbau (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Analyse der
Beispiele erfolgreicher B�rgerbeteiligungen bei erneuerbaren Energien
au�erhalb von Bayern (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Vom Landwirt zum Energiewirt � eine Weiterentwicklung durch Hof-Bioraffinerien (Florian Botzler)
- Einsatz von Erneuerbare Energien in handwerklichen Lebensmittelbetrieben � M�glichkeiten zur Nutzung im Marketing (Agnes Klein)
- Energiewende in Bayern � Ist die dezentrale Windenergie noch eine Alternative? (Cord-Christian Gaus)
- Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status qou (Ulla Kainz)
- Vergleichende
Akzeptanzanalyse bei Windenergieanlagen (in Bayern): Anwohner
hypothetischer vs. Anwohner tats�chlicher Windenergieanlagen (Willie
Stiehler)
- Vergleichende Akzeptanzanalyse bei Stromtrassen (in
Bayern): Anwohner hypothetischer vs. Anwohner tats�chlicher Stromtrassen
(Willie Stiehler)
- Metaanalyse von Akzeptanzstudien im Bereich Erneuerbarer Energien (Willie Stiehler)
- Akzeptanz konkreter Erneuerbarer-Energien-Projekte in unterschiedlichen Regionen (Willie Stiehler)
- B�rgerbeteiligungen bei Erneuerbaren Energien � Eine �bersicht (Johannes Gamel)
- Ist Windkraft eine Chance oder Risiko f�r den Tourismus? (Katharina Langer)
- Lateinamerika � Wachstumsmarkt f�r erneuerbare Energien? (Katharina Langer)
- Analyse verschiedener Finanzierungsmodelle in Bezug auf Windkraft (Katharina Langer)
- Analysis of the wind park project in Isthmus of Tehuantepec, Mexico (Katharina Langer)
- Fernw�rme aus Tiefengeothermieanlagen - eine Analyse aus Verbrauchersicht (Thomas Decker)
- Strategien und Ma�nahmen f�r Imagekampagnen f�r Tiefengeothermieanlagen (Thomas Decker)
- Gr�nde f�r den Kauf eine bestimmten Heizungssystems (Thomas Decker)
- Analyse der Entwicklung der Marktsituation von Tiefengeothermie in Deutschland (Thomas Decker)
- Erneuerbare Energien in den Medien (Thomas Decker)
- Aktionismus oder Strategie? Politische Rahmenbedingungen f�r Erneuerbare Energien (Thomas Decker)
Energie Effizienz
- Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status qou (Ulla Kainz)
- Adoption energieeffizienter Produktionsverfahren in gro�en Agrarunternehmen in der Ukraine (Agroholdings) (Dmytro Romets)
- Optimierung des Energiemanagements bei Agroholdings in Ukraine (Dmytro Romets)
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Anreizsysteme f�r die energetische Sanierung (Thomas Decker)
- Rechtliche Anforderungen beim Neubau (Thomas Decker)
- M�glichkeiten der energetischen Sanierung (Thomas Decker)
- Vergleich von energieeinsparenden Ma�nahmen von Mietern und Vermietern (Thomas Decker)
- Kindererziehung zum Energiesparen (Thomas Decker)
- Energiesparen � Wissen der Verbraucher (Thomas Decker)
- Marketingma�nahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz (Thomas Decker)
- Bereitschaft von Privatpersonen, in die energetische Sanierung gemeinn�tziger Geb�ude zu investieren (Johannes Gamel)
�bergeordnete Themen
- Reduktion des eigenen C02-Fussabdrucks � Was wissen Verbraucher �ber eigene Handlungsspielr�ume? (Agnes Klein)
- Car-Sharing im st�dtischen und l�ndlichen Raum � Status-Quo und Potential (Agnes Klein)
- Einstellung zu nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Angebote und Nachfrage zu nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Rebound-Effekt vs. Nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Lifestyle vs. Nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Mehr Ordnung nachhaltiger Konsum? (Thomas Decker)
- Kindererziehung zum nachhaltigen Konsum (Thomas Decker)
- �bersicht H20- Footprint (Thomas Decker)
- Warum soll ich �Nachwachsende Rohstoffe� studieren? (Thomas Decker)
- Lassen sich Konsumenten in nachhaltige Gruppen charakterisieren? (Thomas Decker)
- Entwicklung des Arbeitsmarkts bei der Nutzung von erneuerbare Energien und Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)